Dunfield Arko the Orange
Goldenforever

Home

News Archiv

Deckrüde “Arko

Unvergessen “Kaja

Rasseportrait

Links

Bilder /
Videos

Gästebuch /
Kontakt

Dunfield Arko the Orange

 

    10. Juli 2010

    Dummy-A Prüfung in Grevenbroich. Die Wettervorhersage lautete: 37 – 38 Grad!!!!

    Unsere Dummy-A Prüfung sollte um 13:30 Uhr beginnen. Vorher wurde “F” gerichtet. Letztendlich fingen wir dann so gegen 14:30 Uhr an. Das war kein Problem. Am besten bewegt man sich ja bei diesen Temperaturen überhaupt nicht!

    Das erste Prüfungsfach war in diesem Fall das Wasser. Damit die Hunde sich schon mal abkühlen konnten. Wir hatten Startplatz 11 bei 18 Teilnehmern. Das Wasser war ein kleiner See mit mittelschwerem Einstieg. Ich war dann froh, als wir endlich an der Reihe waren. Als Arko das Wasser sah, war er natürlich schon gaaannzzz verrückt dort hinein zu springen. Aber erst hieß es neben dem Frauchen sitzen. Schuß fiel. Dummy flog und Arko´s Hals wurde immer läääännnnggggeeerrr. Aber er blieb sitzen. Dann die Erlösung: „Nr. 11 kann schicken“. Arko flog förmlich auf den Befehl APPORT ins Wasser, schwimmte schnaufend zum Dummy, nahm auf und schnaufte wieder zurück. Er musste sich beim Ausstieg etwas bemühen, da die Böschung etwas hoch war. Er kam freudig auf mich zu, setzte sich neben mich und tropfte. Das Dummy behielt er schön im Maul. Ich nahm es ihm dann ab, leinte ihn an und die erste Aufgabe hatten wir mit Bravour (20 Punkte) bestanden!
    Die Nervosität ließ nach!

    2. Fach war dann die Landmarkierung. Eine Wiese mit etwas höherem und niedrigerem Bewuchs. Das war also nicht das Problem. Aber die Lichtverhältnisse waren nicht einfach. Licht, Schatten, Licht, Schatten. Na ja. Wir waren dann an der Reihe, nachdem einige doch Probleme mit der Landmarkierung hatten.
    Ich leinte Arko ab, der Schuss fiel, das Dummy flog und Arko saß schön brav neben mir. Er hat wohl auch ganz genau gesehen, wohin das Dummy flog. Als ich dann die Freigabe zum Schicken hatte, schoss Arko dirket auf das Dummy los, nahm auf und schoss genauso schnell wieder zu mir zurück. Setzte sich neben mich, hielt das Dummy stolz fest. Suuuppperrr! Wieder 20 Punkte!

    3. Fach war dann der Appell. Das Gelände war eine Weise mit niedrigem Bewuchs. Der Schütze (der auch der Werfer war) blieb am Platz stehen. Lief also nicht mit, was es den Hunden etwas einfacher machte. Wir liefen los, Arko etwas zu weit weg von meinem Bein. Also musste nochmal ein Kommando FUSS folgen. Arko wieder bei mir. Wir hielten an, Arko setzte sich, der Schuss fiel, das Dummy flog vor einen Busch. Arko´s Hals wurde wieder laaaannnggg. Aber er blieb sitzen! Wir gingen weiter, Arko wieder zu weit vom Bein entfernt, nochmals der Befehl FUSS, dann stehen bleiben und ich durfte Arko schicken. Er lief DIREKT zum Dummy, nahm es auf, kam zurück, parkte ein und wedelte mit der Rute. Ich nahm ihm das Dummy ab und leinte ihn an. Alles gut. Aber es gab Punktabzug wg. den 2 zusätzlichen Kommandos zum Fuß gehen. Okay, kein Problem, 18 Punkte sind suuuppppeeerr. Hatten doch viele Hunde mit diesem Fach ihre Probleme.

    4. Fach war dann die Verlorensuche in einem Waldstück. Abends um 20:30 Uhr! Arko lag schon mit müden Augen neben mir. Wir sollte ich den Hund nach so einem Tag noch motivieren? Als die StartNr. 10 am Arbeiten war, weckte ich Arko auf und erzählte ihm wie toll das jetzt ist Dummies aus dem Wald zu holen. Meine Geschichte muss gut bei ihm angekommen sein. Als wir dann an der Reihe waren und ich ihn ins Suchengebiet schickte, war er hochmotiviert und flitzte in den Wald ab. Er kam sehr schnell mit einem Dummy wieder zurück und dann wieder schnell rein. Das ganze wiederholte sich 4 mal. Dann hatte Detlef Henrich genug gesehen. Er war total perplex und begeistert, dass ein Hund, nach so einem anstrengenden Tag und bei diesen Temperaturen noch so eine Arbeitsfreude an den Tag legen kann. Ich grinste so glücklich wie ein „Honigkuchenpferd“ und wir strichen wieder 20 Punkte ein! SUUUPPPERRR TOLL!

    Am Ende hatten wir dann „vorzügliche“ 78 Punkte und den 2. Platz! Mein Gott, war ich stolz auf mein Kasperle!!! :-)  So toll hat Arko noch nie gearbeitet. So konzentriert und freudig. Und das bei diesen Temperaturen.
    Ich war total begeistert! Das war mein persönliches Sommermärchen!

     

    Dummy A 1 Seite

 

 

Elke Kern, Ingelheim      mailto: ElkeKern@goldenforever.de    Tel.: 06132-429154     Handy: 0179-1043922