Dunfield Arko the Orange
Goldenforever

Home

News Archiv

Deckrüde “Arko

Unvergessen “Kaja

Rasseportrait

Links

Bilder /
Videos

Gästebuch /
Kontakt

Dunfield Arko the Orange


<---zurück zum News Archiv

NEWS 2009

6. Dezember 2009
Eine super-tolle Schnee-Wander-Woche liegt hinter uns!
Vor einer Woche trafen wir uns mit Arko´s Brüdern Achilles & Harry und deren zugehörigen 2-Beinern Jutta & Otto
und Pedi & Heiner in Oberstdorf, um gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit zu geniessen.
Als wir in Oberstdorf ankamen, war noch alles grün. Aber am nächsten Tag fing es zu schneien an!
Und dies tat es einen Tag und eine Nacht lang! Danach war eine Winterlandschaft entstanden, die uns an eine Filmkulisse erinnerte.
Also erkundeten wir jeden Tag diese wunderschöne Märchenlandschaft, und hier sei an dieser Stelle ein
super dickes “Dankeschön” an Otto, unseren Bergführer, gesagt, der uns wieder zielsicher durch die
Bergwelt geführt hat! Die Gebrüder “Dunfield” hatten ihren Spass mit der weissen Pracht, es wurden natürlich ein paar
kleine und grössere Kämpfchen augefochten :-), und wir 2- Beiner waren froh, dass wir jeden Tag das kulinarische Abendessen
wieder abtrainieren konnten! :-) Jeder ist wohl auf seine Kosten gekommen, und ich darf sagen:
“Dies ist der Beginn einer wunderbaren Gewohnheit”. :-) Wir haben nämlich eine Wiederholungswoche nächstes Jahr ins Auge gefasst!
Es sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden.... Ein kleiner Auszug ist hier zu bewundern...

1.November  2009
Heute habe ich bei Ralph Benz (http://www.rb-tierfotografie.de) einen Fotoworkshop “Hunde in Bewegung”
besucht. Es war hoch interessant und sehr lehrreich!
Ein ganz lieber Dank geht an Ralph, der mich mit viel Geduld und Fachwissen in die Geheimnisse von “Blende, Belichtungszeit, etc...
eingeweiht hat. Leider hat sich die Sonne nur für einen kleinen Augenblick gezeigt, obwohl Ralph tausendprozentig
davon überzeugt war, das der Nebel sich noch lichtet! :-) :-)
Aber es hat mir trotzdem riesig Spass gemacht! Jetzt heisst es üben, üben und üben... Sehr zum Leidwesen meiner
2 Fellnasen und Arko´s Brüdern und Schwestern :-)
Ein paar erste zaghafte Versuche könnt ihr hier sehen...

26.Oktober 2009
Ein wunderbares Trainingswochenende liegt hinter uns!
Am Samstag fuhren wir bei recht ungemütlichem Herbstwetter nach Wiesbaden zum Seminar „Retrievertraining Spezial“
mit Norma Zvolsky, Cyra Hoffs und Petra Soons. Wir waren ganz gespannt was uns da die nächsten 2 Tage erwartete.

Ca. 20 Teilnehmer wurden auf 3 Trainer aufgeteilt. Wir waren am Samstag Vormittag bei Norma, die uns das Thema
WORKINGTEST - AUFGABEN UND HANDLING näher brachte. Wie viele Fehler man schon beim Antritt an eine Aufgabe
machen konnte, musste ich erfahren. :-) Es war hoch interessant!
Wir arbeiteten dann eine Markierung in Verbindung mit einem vorher ausgelegten Blind.
Gar nicht so einfach, den Hund in die richtige Richtung zu drehen:-)

Am Nachmittag waren wir dann bei Petra. Dort stand dann VORAN schicken mit div. Geländeübergängen
(auch über einen Bach) und RECHTS / LINKS schicken auf dem Plan. Um ca. 17:00 Uhr waren dann Mensch
und Hund total platt und fuhren nach Hause.

Am Sonntag strahlte die Sonne vom Himmel. Das hat Arko wohl sehr beflügelt.:-)
Morgens arbeiteten wir bei Cyra EINFACH und DOPPELT MARKIERUNGEN in etwas schwierigem Gelände.
Und siehe da, Arko hat es perfekt gemeistert!

Am Nachmittag war dann ein Workingtest angesagt. Es galt 3 Aufgaben, die ziemlich komplex waren, abzuarbeiten.
Es war alles im Paket enthalten! Uff!

Und ich war gaaaannnzzz stolz auf meinen „Bubi“. Haben wir doch 50 von 60 Punkten „erarbeitet“!

Es hat alles ganz doll viel Spass gemacht, und ich bin dankbar für die vielen wertvollen Tips von Norma, Cyra und Petra!

Ein paar Erinnerungsfotos findet ihr hier...

20.Oktober 2009
Ein wunderschöner Herbsttag verleidete mich dazu ein paar Aufnahmen der zwei “goldigen” zu machen.
Irgendwie sind die beiden immer wieder fotogen.... natürlich ganz objektiv gesehen :-) :-)
Schaut selbst... hier...

18.Oktober 2009
Heute packten wir unsere 2 Fellnasen ein und fuhren zum “Verwandschaftsbesuch” zu Arko´s Bruder Achilles
nach Wiehl. Nach langer Zeit konnten die beiden “Jungs” wieder mal ausgelassen zusammen toben.
Ergebnis: eine kaputte Laterne und ein geköpftes Huhn. :-) Trotz der Verluste hatten wir einen tollen Sonntag
zusammen! Lieben Dank an Jutta & Otto für Eure Gastfreundschaft! Wir freuen uns schon auf unseren gemeinsamen
Urlaub!!!
Bilder gibt es hier....
 

20. September 2009
Wir sind zurück aus einem 2-wöchigen Urlaub im bayerischen Wald. Eine tolle Landschaft, viel Wald,
grooossseee Wiesen, Wasser und natürlich Ruhe! Und viel Spass für unsere 4-Beiner!
Eine tolle Zeit! Jetzt hat der Alltag uns wieder und die Hunde müssen sich erst wieder an
weniger Programm :-) gewöhnen ...

bayersicherWald

18. August 2009
Die Bilder vom Fotoshooting sind einfach nur genial.
Viiiellennn Dank liebe Alexandra und Ralf für diese phantastischen Aufnahmen!
Ich hatte nun die Aufgabe aus über 600 Bildern 50 Stück herauszusuchen!
Eine sehr schwierige Aufgabe! :-)
Hier ist ein ganz kleiner Auszug der Bilderserie...

08. August 2009
Happy Birthday, liebe Kaja, zu Deinem stolzen 14.-ten Geburtstag!

Wir sind sehr, sehr glücklich und dankbar, dass Kaja uns nun schon 14 Jahre begleitet,
und freuen uns über jeden Tag, an dem es ihr gut geht!

Kaja mit 14 JahrenKaja ist immer noch sehr aktiv, vor allen Dingen, wenn es ums Schwimmen,
Ball holen und Betteln :-)  geht.
Sie ist für Ihr Alter noch sehr fit.
Das Gehör hat nachgelassen, aber das stört unsere Lady nicht.
Wir kommunizieren nun mehr mit Handzeichen,
was es manchmal etwas schwierig für uns macht,
wenn Kaja stur ihren Weg vor uns her läuft,
und wir dann versuchen, sie in eine andere Richtung zu bewegen. :-)

Sie hat noch sehr viel Spass am “Retriever-Leben”,
und jedes Jahr, das sie älter wird,
perfektioniert sie ihr Durchsetzungsvermögen uns gegenüber.:-)
Und dabei ist sie extrem einfallsreich und bezaubernd!

Für uns ist sie ein ganz besonderer Hund!
Wir hoffen sehr, dass sie unser Leben noch lange Zeit bereichern wird!



Zu Ehren von Kaja´s Geburtstag :-) hatten wir gestern ein professionelles
Fotoshooting mit den Tierfotografen Alexandra Donges und Ralph Benz.
Natürlich wurde Arko ebenfalls “abgelichtet” !
Ganz lieben Dank an Alexandra und Ralph für das supertolle Shooting! Wir sind schon ganz doll auf die Bilder gespannt!

 

26.Juli 2009
An diesem sommerlichen Sonntag besuchte ich mit Kaja ein Seminar über Hundemassge,
welches von der Bezirksgruppe BZG5 des DRC organisiert war.
Die Hundephysiotherapeutin “Carola Thoenes” erklärte uns Sinn und Zweck einer Hundemassage,
weihte uns in die verschieden Techniken ein und zeigte uns “Kniffe” und “Griffe” :-)
Es hat sehr viel Spass gemacht und Kaja hat es wohl auch genossen!

Lieben Dank an Marion Kohmer für die Bilder!
   
Hundemassage


17.Juli 2009
Ich habe mal alle Bilder von Arko durchforstet und dabei sind mir besonders diese beiden ins Auge gefallen.
Wie sich Arko doch entwickelt hat! Irgendwie ist man sich dessen gar nicht so bewusst.
Arko mit 13 Wochen (links) und mit 2 Jahren (rechts).
Ausserdem hat “Arko´s Galerie” ein Update erhalten!

Veraenderung

 

12.Juli 2009
Wir sind zurück aus dem Wochenende in Barenburg, wo wir Arko´s gesamte Verwandtschaft getroffen haben.
Eine ganze Zeitlang war der A-Wurf wieder mit Mama Emma vereint.
Die eine oder andere Diskussion unter den Geschwistern hat es schon gegeben,:-)
aber alle 2- und 4 Beiner hatten ganz doll viel Spass!
Vielen Dank Dir liebe Alex, und Deinen fleissigen Helfern, für die Organisation,
die Verpflegung und das letztendlich doch gute Wetter! :-)
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Und auf vielfachen Wunsch einiger “Schlemmermäulchen” hier nun das Rezept für die rheinhessische Spezialität:      

 SPUNDEKÄS!
für 4- 6 Menschen:-)

Man nehme:

  • 2 Päckchen Frischkäse (Buko)
  • 1 Päckchen Magerquark
  • 1/2 Becher Schlagsahne
  • Zwiebel (ganz viele und ganz klein gehackt)
  • etwas Salz
  • ganz viel scharfes Rosenpaprika
  • etwas Pfeffer (je nachdem wie scharf es sein soll!)
  • 1 Teelöffel Butter

und rühre alles zusammen, bis eine gute Konsistenz entsteht.
Man nimmt soviel Rosenpaprika bis der Spundekäse eine leicht rosa Färbung hat.
Dann ca. 6 Stunden im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen.
Am besten schmeckt der Spundekäse mit Laugengebäck oder Brezeln.

Guten Appetit!

Bilder??? die gibt es hier!


24.Juni 2009


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber ARKO zum stolzen
                    2.- ten
Geburtstag!

Wir wünschen Dir, das Du immer so fröhlich, unbeschwert und glücklich bleibst, wie Du es momentan bist.

Auf folgendem Bild kann man erkennen, wie aus einem süssen “Fellpops” (danke an Gitti für die Wortkreation! :-)  )
ein stattlicher “Bursche” wird!
Und das in nur 2 Jahren!


Wir sind sehr glücklich mit diesem tollen Hund!

Dunfield Arko the Orange

 

15.Juni 2009
Wir sind zurück aus einem 2-wöchigen Urlaub in Nordfriesland! Alle 2- und 4-Beiner haben sich prima erholt und hatten viel Spass.
Eine sehr grosse Freude bereitete uns das “Zufallstreffen” mit Familie Velte (http://www.vom-plixholz.de) nach 13 Jahren auf der Insel Föhr! Kaja und Janka (die älteste Hündin aus dem Plixholz-Rudel) waren vor 13 Jahren gemeinsam im Begleithundekurs, und seitdem hatten wir uns aus den Augen verloren! Es gibt schon tolle Zufälle, und wir haben uns riesig gefreut! Kaja & Janka schienen in der Vergangenheit zu schwelgen! :-)

Auf dem Weg in den Urlaub machten wir auch wieder Halt bei Arko´s “Welpenstube”!
Liebe Logemänner: Viiellen Dank für “Speis´ und Trank”!
Und hier gibt es ein paar Eindrücke (wie immer sind die Hauptdarsteller der Fotos 4-beinig! :-)    )

17.Mai 2009
Sonnenschein begleitete uns heute auf dem Weg nach Lich. Dort wohnt Arko´s Bruder Harry, den wir heute besuchten.
Ebenfalls reiste Bruder Achilles an, der heute eine besondere Rolle übernahm. Nachdem sich die 3 zusammen das letzte Mal im September letzten Jahres gesehen hatten, war es sehr interessant zu sehen, wie sie nun miteinander umgingen.
Harry und Arko spielten miteinander und Achilles übernahm die Rolle des “Schlichters”. Immer wenn es ihm
zu wild wurde, ging er zwischen die Brüder und trennte die beiden. War es doch sonst Achilles und Arko, die immer miteinander “verkeilt” :-) waren. Unsere “Jungs” werden erwachsen!
Wir machten einen tollen Spaziergang, aßen lecker zu Mittag, um uns anschließend auf Pedi´s und Heiner´s Terrasse der Sonne, leckeren Kuchens und der Müdigkeit hinzugeben.
Liebe Pedi, lieber Heiner: “Viiiieelllen Dank für Eure Mühe und die schönen Stunden!”
Bildmaterial gibt es hier!

10.Mai 2009
An diesem sonnigen Sonntag kamen Arko´s Bruder HARRY mit seinem Frauchen Pedi angedüst, damit die 2 Brüder wieder einmal zusammen trainieren konnten. Und es hat soooo viel Spass gemacht! Es ist wirklich bemerkenswert wie ruhig und gelassen der nicht arbeitende Hund im Gras lag (unangeleint!) und zugeschaut hat, wie der Bruder arbeitet!
Wir waren beide ganz stolz auf unsere tollen “Jungs”.
Zufällig :-) hatte ich auch einen Fotoapparat dabei, und die Bilder die entstanden sind, sind hier zu sehen.
Pedi, ich hoffe das wir solche Trainingseinheiten noch öfter erleben! Schön das Ihr da gewesen seid!

01.Mai 2009
Was machen Retriever und ihre Menschen an einem wunderschönen, sonnigen Feiertag?
RICHTIG!
Sie fahren ans Wasser, damit die Hunde sich rundum wohl fühlen. Und so haben wir es auch gemacht. Natürlich durfte der Fotoapparat nicht fehlen und so sind ein paar sehr schöne Aufnahmen entstanden. Und alle hatten ein paar wunderschöne Stunden und viel Spass. Das kann man hier sehen!

25. April 2009
Eine wunderschöne und ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Ich war mit Arko auf einem einwöchigen Seminar
“Dummytraining Einweisen” bei Norma Zvolsky & Cyra Hoffs in Abtweiler.
Am 20. April fuhr ich voller Erwartung nach Abtweiler um mit Arko das Einweisen zu erlernen. Die Gruppe bestand aus 4 Führer-Hund-Gespannen (2 Golden, 1 Flat und 1 Labrador). Am Anfang waren nicht nur unsere Hunde etwas verhalten einander gegenüber, sondern auch die 2-Beiner mussten sich erst einmal beschnüffeln. Wir trafen uns am Wasserwerk und fuhren dann ins Revier. Norma hatte ein schöne, sonnige Wiese in Hanglage für uns ausgesucht. Am ersten Tag schickten wir unsere Hunde nur “Voran”. Und dies war schon eine Herausforderung. Dachten wir! Aber das dicke Ende kam zum Schluss. Antje (Frauchen von Labradorhündin Bluna) fuhr sich fest. Da standen nun 5 Frauen mit einem festgefahrenen Kombi im Wald! Wir machten einen Plan und dann zog ich das Auto (dank meines Allrad Antriebs) mit einer Leine, die normalerweise als Schleppleine fungiert, aus dem Elend.(Wer hat schon ein Abschleppseil im Auto ?!)
Da war das Eis gebrochen und nun wussten wir , das wir alle Aufgaben, die uns diese Woche noch begegnen sollten, irgendwie gemeinsam meistern konnten.
Die Tage vergingen, das Wetter war super und wir lernten die richtige Körperhaltung beim “Back” und beim
“Links-Rechts” schicken. Und unsere Hunde lernten uns zu vertrauen, auch wenn der eine oder andere mal auf die Idee kam, mit dem Dummy “Party zu machen” und dazu die ganze Wiese benutzte.(Na, wer war das wohl???) Hunde merken, wenn sie ausser Sicht sind! :-)
Am Ende des Seminars zeigten uns Norma & Cyra mit ihren Hunden die Königsklasse des Einweisens! Ui,ui, da müssen wir noch viel üben!
Aber ich habe viel in dieser Woche gelernt, Arko hatte viel Spass und wir haben sehr nette Menschen und Hunde kennengelernt.
Von dieser Stelle ein “dickes Dankeschön” an Norma & Cyra für die aufgebrachte Geduld, die vielen wertvollen Tips und das sonnige Wetter! :-)
Ein paar Eindrücke dieser wundervollen Woche gibt es hier!

                               Alle

 

05. April 2009
JUHU! Ich bin super stolz auf meinen “Bubi”!
Arko hat mit 65 Punkten den
1. Platz
in der Begleithundeprüfung belegt! Hier gibt es Bilder und hier mehr Info´s über die Prüfung!

01. März 2009
Endlich! Das Re-Design meiner Homepage ist fertig und “Goldenforever” geht online!

15. Februar 2009
Ganz spontan sind wir Jutta´s Lockruf „Bei uns ist gaannzz viel Schnee! Ihr müsst kommen!“ gefolgt und sind heute nach Wiehl zu Arko´s Bruder Achilles gefahren.
Die beiden Brüder haben dort weiter gemacht, wo sie im Urlaub in Oberstdorf aufgehört haben! :-) Im Schnee toben und Spaß haben! Kaja hat gut aufgepasst, das sie den beiden nicht in die Quere gekommen ist, denn die Wiedersehensfreude war riesig!

Vielen lieben Dank Jutta & Otto für diesen schönen „Urlaubstag“!

Und hier ein paar Schnappschüsse.

01. Januar 2009
Die Weihnachtstage sind vorbei, ein neues Jahr hat angefangen! Wir sind gespannt, was wir mit unseren beiden “Goldigen” dieses Jahr erleben werden!

Allen Besuchern dieser Homepage wünschen wir ein tolles Jahr 2009!

IMG_2662

 

Elke Kern, Ingelheim      mailto: ElkeKern@goldenforever.de    Tel.: 06132-429154     Handy: 0179-1043922